Produkt 2:   Existenzgründung

Ob Gründung eines Klein- oder Großunternehmens, ob Einzelunternehmen oder GmbH, die Beratung in Existenzgründungsfragen nimmt in meiner Praxistätigkeit einen immer größer werdenden Raum ein.

Hierbei beschränkt sich meine Beratung nicht nur auf steuerliche Fragen, sondern schließt auch insbesondere die betriebswirtschaftliche Beratung ein. Ich hinterfrage und durchleuchte das Konzept des Existenzgründers und überprüfe es auf wirtschaftliche Tragfähigkeit. Selbstverständlich erstelle ich in diesem Zusammenhang auch fundierte Ertrags-, Rentabilitäts- und Liquiditätsvorschauen. Die Wahl der geeigneten Unternehmensform unter Beachtung der familiären, wirtschaftlichen und zivilrechtlichen Rahmenbedingungen findet in meinen Überlegungen stets Berücksichtigung.

Weiterhin unterstütze ich den Existenzgründer bei der Antragstellung auf staatliche Förderungen (z.B. Überbrückungsgeld) sowie der Beantragung von Krediten. Ich begleite bei Bedarf den Existenzgründer bei Behördengängen und Bankgesprächen.

 


© 2007 Steuerberater Thomas Krüger Braunschweig