FAIT
Unsere Mitarbeiter nehmen teil an der
Weiterbildung zur Fachassistentin Digitalisierung und IT-Prozesse (FAIT)
Zielgruppe sind IT-affine Mitarbeiter kleiner und mittlerer Kanzleien, die auf Basis der bereits vorhandenen Fachkenntnisse im Steuerrecht sowie Praxiserfahrung ihre Kompetenzen im IT-Bereich ausbauen möchten.
Gesamtziel der Weiterbildung ist es, digitale Geschäfts- und Arbeitsprozesse zu analysieren, zu standardisieren und zu automatisieren sowie die Kanzleileitung bei der Organisation, Umsetzung und Weiterentwicklung einer Digitalstrategie zu unterstützen.
Die Fortbildungsziele sind:
- Digitale Geschäfts- und Arbeitsprozesse in der Steuerberatungskanzlei und in Mandantenunternehmen analysieren, standardisieren und automatisieren
- Kanzleiführung und -organisation bei der Weiterentwicklung und Umsetzung einer Digitalstrategie unterstützen
- Kanzleimitarbeiter/innen bei der Umsetzung digitaler Arbeitsprozesse begleiten, um sichere und effiziente Arbeitsabläufe in der gesamten Kanzlei zu gewährleisten
- Medienbruchfreien Daten- und Informationsaustausch sicherstellen sowie die Zusammenarbeit zwischen Kanzlei, Mandantinnen/Mandanten und Dritten organisieren
- Mandanten bei der Nutzung vor- und nachgelagerter Systeme sowie bei der Verwendung von Anwendungssoftware und Schnittstellen unterstützen
- Datenschutzvorschriften anwenden und Datensicherheit bei digitalen Arbeitsprozessen sowie berufsrechtliche Vorschriften beachten
Dieses Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.